Firmenprofil

Peter Feuerabend übernahm als gelernter Schuhmacher im Jahr 1980 das Sport- und Schuhgeschäft mit Schuhmacherei und medizinischer Fußpflege in Dortmund-Huckarde.

Nach kurzer Zeit legte sich die Firma auf zunächst drei Bereiche fest, die medizinische Fußpflege, Bequemschuhe und auf orthopädische Sportlerversorgungen.

Der Betrieb wurde 1997 um den Bereich Orthopädie-Schuhtechnik erweitert, nachdem Christian Feuerabend seine Meisterprüfung zum Orthopädie-Schuhmacher in der Handwerkskammer zu Frankfurt ablegte.

Nachdem Stefan Feuerabend seine Ausbildung und Meisterprüfung zum Orthopädie-Techniker erfolgreich abgeschlossen hatte, gründete Vater Peter Feuerabend, zusammen mit seinen beiden Söhnen Christian und Stefan Feuerabend, im Jahr 2004 die „Orthopädie Feuerabend GmbH“.

Das Unternehmen ist heute in den Fachbereichen Sanitätshaus, Orthopädie-Technik und Orthopädie-Schuhtechnik tätig.

Der Schwerpunkt unserer Arbeit liegt seit mehr als 10 Jahren im Bereich der Neurologie bzw. der Neuro-Orthopädie. Seit 2016 sind wir offiziell als „Neurologie-Kompetenz-Zentrum“ zertifiziert.

Es ist unsere Unternehmensphilosophie und uns ein besonderes Anliegen, dass der Nachwuchs in den vielen verschiedenen Berufen, die in einem Unternehmen wie dem unseren vorhanden sind, gefördert wird. Aus diesem Grund wird in unserem Haus stets das gesamte Spektrum der berufsspezifischen Tätigkeiten in den verschiedenen Fachbereichen aufgezeigt.

Wir sind ein anerkannter und eingetragener Ausbildungsbetrieb.

Genau so wichtig und unerlässlich sind für uns die regelmäßigen Fort- und Weiterbildungen unserer Mitarbeiter in allen Fachabteilungen. 

In einzelnen Bereichen bieten wir interessiertem Pflegepersonal, Physiotherapeuten, Ergotherapeuten, Patienten und Ärzten entsprechende Veranstaltungen, Schulungen sowie Weiterbildungen an, die von unseren für diese Bereiche qualifizierten Mitarbeitern durchgeführt werden.

Heute präsentiert sich das Unternehmen als ein modernes und mittelständiges Familienunternehmen, das sich auch zukünftig im Bereich des Gesundheitswesens stetig weiterentwickeln und weiter wachsen will. 


Der Name FEUERABEND verpflichtet und ist zugleich Anspruch an uns selbst. 

Das Unternehmen steht seit mehr als 40 Jahren für Qualität, fachliches und handwerkliches Know-How, Kreativität, 

Flexibilität, Innovationen, Zuverlässigkeit, Freundlichkeit und insbesondere für Vertrauen!